Nils-Christophers Musik hat eine Stärke und eine Kraft, die sich in einer Sanftheit ausdrückt. Seine Stimme hat eine Tiefe – auch wenn sie sich eher in der Höhe zeigt. Auch seine Songtexte sind ein Versuch etwas Verborgenes zu zeigen, was klar vor einem liegt – genauso wie Dinge, die ja angeblich klar sind – das Eigentliche sich aber dahinter verbirgt. Mit seinem neuen Album „For You“ begibt sich Nils-Christopher auf neues Terrain – hat dabei aber seinen alten Rucksack wieder.

Mehr dazu lesen

Wäre „For You“ ein 10-Sekunden Stummfilm, so zeige es vielleicht einen leuchtenden, bunten Fleck der tief ins kühle, reine Wasser eines Brunnens fällt.
Das dritte Album des Wittener Singer-Songwriters entstand in intensiver Zusammenarbeit mit dem aus Paderborn kommenden Musiker Carsten Mentzel und ist eine liebevolle Hinwendung zu den warmen, unverfälschten Klängen der akustischen Instrumente.

Der sehr sparsame und fein kultivierte Grundton des Albums bildet durchgehend eine Art Tanzfläche für ein kreatives Spiel aus Melodien, fließenden Rhythmen und lebendiger, pulsierender Dynamik. Etwas weniger groove- dafür mehr folk-orientiert, sowie breiter und transparenter im Klang, wozu Carsten Mentzel als absoluter Multiinstrumentalist und Tobias Bülow mit Bansuri-Flöte, besonders beitragen. 
Nils-Christopher besinnt sich wieder auf bewegende Themen und große Fragen – findet die eindeutige Antwort darauf aber genauso uninteressant wie eine platte und emotional zu aufgeladene Art zu Fragen selbst.
Eher das Rätselhafte, Selbstironische, Risikofreudige und Irreführende macht ihm dabei Spaß, auch wenn die Beweggründe zutiefst ehrlich und auch schmerzlich sind.